Welpenvideos C- Wurf vom kleinen Feldle (1. bis 8. Woche)

Alle Neune!
Am 25. April 2015 wurden Neeles Welpen geboren.
Ihre sechs kleinen Mädchen und drei kleinen Buben haben in ihren ersten Lebenswochen unser Familienleben auf den Kopf gestellt.  
Wir haben diese unwiederbringliche Zeit genossen.
 

    You Tube Links
(extern)

 
Die erste Lebenswoche von Neeles Baby wird vor allem von Trinken und Schlafen bestimmt. Die kleinen Würmchen sind blind und taub und müssen von ihrer Mutter kräftig abgeleckt werden, um die Nahrung richtig zu verdauen und auszuscheiden.
Sie robben und kriechen mit pendelnden Kopfbewegungen, um die Zitze ihrer Mutter zu finden und stoßen einen quieckenden Laut aus, wenn sie den Kontakt zu ihr und/oder den Geschwistern verlieren.
 
Film 1. Woche
In der letzten Woche ist in der Wurfkiste viel geschehen. Schon zu Beginn wurden bereits die ersten Steh- und Gehversuche unternommen. Die Äuglein haben sich nun von allen nach und nach geöffnet, auch wenn die kleinen Hundebabys noch nicht richtig fixieren können.
Am Ende dieser vegetativen Phase können Sie schon selbstständig ausscheiden, obwohl ihre Mutter weiterhin besorgt die Wurfkiste sauberhält.
Auch das suchende Kopfpendeln ist nach und nach verschwunden, die Bewegungen wirken nun sehr viel zielgerichteter.
 
Film 2. Woche
Nun sind unsere Räuberchen 3 Wochen alt. Sehend und hörend nehmen sie nicht nur ihre Mutter und ihre Geschwister wahr, sondern auch ihre Umwelt. Immer öfter wird die Wurfkiste verlassen und die direkte Umgebung, aber auch unser Garten erkundet, wobei man möglichst eng beieinander oder bei seiner Mama Neele bleibt. Beim Laufen halten sie nun schon recht gut das Gleichgewicht und auch  verschiedene Untergründe bereiten keine Probleme mehr.
Auch Laute werden nun schon verstärkt eingesetzt. So hört man meist ein gurrähnliches Geräusch, aber auch Belllaute und Knurren.
 
Film 3. Woche
Mit der 4. Woche beginnt nun auch für Neeles Welpen die Prägungsphase. In ihr lernen sie mit den unterschiedlichsten Eindrücken umzugehen. Besonders wichtig für das spätere Sozialverhalten sind nun auch die kleinen Raufereien mit ihren Geschwistern, um ihren sozialen Rang zu finden.


 
Film 4. Woche
In der 5. Woche wird das neuentwickelte Verhalten weiter geübt und es ist immer wieder lustig, das intensive Spielverhalten unserer kleinen Rabauken zu beobachten.
Ihre Bewegungen werden dabei immer sicherer. Das Schmusen gehört weiterhin ebenso zum Spiel mit den Geschwistern wie das Raufen. Mal hört man ein fürchterliches Schimpfen und Quieken, während die Kleinen in der nächsten Minute wieder einträchtig zusammen schmusen.
In dieser Phase entwickelt sich auch die soziale Beisshemmung, denn wer sein Geschwisterchen mit den nadelspitzen Zähnchen zu sehr attackiert, spürt schnell, dass auch dieses seine spitzen Zähne einsetzen kann.
Auch die Entwöhnung von der Muttermilch beginnt in dieser Entwicklungsphase und Neele säugt ihre Kinder immer öfter im Stehen.
Werden die kleinen Welpenzähne nun auch an ihr gestestet, knurrt sie recht heftig, stupst den Übeltäter fort und er darf erst wieder trinken, wenn er ganz lieb und vorsichtig ist.
 
Film 5. Woche
Die Entwicklung unserer Räuberchen vollzieht sich in ihrer 6. Lebenswoche weiterhin rasend schnell.
Unser Garten und das Spielzeug werden erkundet und ausgetestet. Die zahlreichen Besucher werden freudig begrüßt und sogleich in ihr Spiel mit einbezogen.
Die Kleinen lernen auch bereits das erste Motivationsspielzeug kennen und stellen sich sogar recht geschickt an.
Besondere Freude macht ihnen das Bällebad, dass wir schon recht schnell vergrößern mussten.
Haben sie bereits spielerisch verschiedene Untergründe kennengelernt, so kommt in dieser Woche nun noch unsere Gartenliege hinzu. Ähnlich wie bei einem Rost, kann man hindurchschauen. Interessant finden sie aber auch die Platten, die wir als Rampen benutzen. Sie haben eine rauhe und eine glatte Seite.
 
Film 6. Woche
In ihrer 7. Lebenswoche wirken unsere Räuberchen schon wie richtig kleine Minihunde, die vor nichts zurückschrecken und alles Neue intensivst erkunden wollen.
Auffallend ist, dass sie mittlerweile ganz gezielt „ihr“ Lieblingsspielzeug suchen, das natürlich auch oft das Lieblingsspielzeug ihres Geschwisterchens ist.
Neele säugt jetzt nur noch selten, stattdessen würgt sie ihr Futter vor und nach jeder Mahlzeit wird sie von ihren Kindern sehnsüchtig erwartet. Sie bekommt jetzt ausschließlich welpengerechtes Futter, 2/3 frisst sie sofort, den Rest Ihrer Mahlzeit erst, nachdem ihre Kinder eine Zwischenmahlzeit hatten.
 
Film 7. Woche
1. Teil
2. Teil

 
Auch wenn es unsere kleinen Räuber noch nichts ahnen - so langsam wird es ernst, denn mit der 8. Woche, bricht unsere letzte gemeinsame Woche an.
Wir genießen die uns verbleibende Zeit und bieten ihnen weitere Spielanreize, festigen aber auch bereits Gelerntes.
Erneut steht eine nochmalige gemeinsame Autofahrt auf unserem Programm, neben weiteren Besuchern kommen auch unserer Nachbarkinder zum Knuddeln, auch begeistern sie die Amytage, wenn die kleine Mischlingshündin mit ihnen durch den Welpengarten tobt.
Ende der Woche kommt unsere Tierärztin zum Impfen ins Haus, ebenso wie unser Zuchtwart zur Wurfabnahme.
 
Film 8. Woche
 
Unsere Räuberbande genießt die Besuche von Amy, der kleinen Mischlingshündin, die ihnen auf Augenhöhe begegnet.
In der 8. Woche verbrachte Amy einen ganzen Tag als 10. Welpe bei uns.
 
Amy und die Rasselbande
 
 

 

to be continued ...

 

 

Joomla templates by a4joomla